• 091 23 / 83 19 83 9
  • verband@montessori-nordbayern.de

LERNEN

Lernen zu leben  … Leben lernen … Lernen, mit Lust zu leben

Begeistert lernen, weil die Möglichkeiten immer weiter werden. Mit anderen Menschen zusammen lernen, weil „Schwarmintelligenz“ auf einmal Bedeutung bekommt. In der Interaktion die Menschen kennenlernen und sich selbst.

Lernen, was alles zu entdecken ist. Lernen, aus Beobachtung und Erfahrung (Rück-)Schlüsse zu ziehen für zukünftiges Handeln.

Eigene Stärken und Schwächen kennenlernen. Lernen, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Lernen, Mut & Courage zu zeigen.

Lernen, womit Neues erkannt, bewertet und anverwandelt werden kann. Lernen, sich ein Instrumentarium, Techniken und Maßstäbe anzueignen, die zu Urteilen & Zielfindung befähigen.

Lernen, wie gut Empathie und Respekt tun. In beide Richtungen.  Lernen, Vertrauen zu haben.

Lernen, mit offenen Sinnen der Welt und den Menschen zu begegnen. Lernen, dass niemand fehlerfrei agiert. Lernen, dass Umwege, Irrwege oder Holzwege wichtig sein können.

Lernen zu erkennen, wo Noten & Zeugnisse wichtig sind – und dass sie nicht alles sind.