• 091 23 / 83 19 83 9
  • verband@montessori-nordbayern.de

Qualität entscheidet

Montessori-Pädagogik fußt zwar auf auf einem festen Verständnis des Aufwachsens, ist aber deswegen kein statisches System. Die Qualität der Arbeit, der Einrichtungen, der Angebote muss immer wieder neu bewiesen werden.

Fort- und Weiterbildung, Hospitationen, Blicke über den Tellerrand sind essentiell im Selbstverständnis der PädagogInnen. Qualitätssicherung gehört für die Trägervereine zu den Standardaufgaben. Der Verband hilft dabei.

 

Fort- und Weiterbildung
Montessori Nordbayern koordiniert die Weiterbildungsangebote, die seine Mitgliedsvereine anbieten. Der Verband eruiert den Bedarf, stellt Kontakte zu Referenten her, regt Qualifizierungsmaßnahmen an und unterstützt diese Aktivitäten. Mit der Arbeit des Pädagogischen Beirats, mit konkreten „Empfehlungen für die pädagogische Praxis“, mit der Definition notwendiger Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten sind Qualitätskriterien festgelegt.

Kurse und Tagungen

Tagungen – Themen für die Praxis und über den Tag hinaus
Der Verband veranstaltet öffentliche Tagungen und Diskussionsforen zu pädagogischen und bildungspolitischen Themen. Er organisiert Fachtage zu speziellen Fragestellungen wie Gemeinnützigkeit, Organisationsentwicklung, Personalmarketing oder Social Media.