• 091 23 / 83 19 83 9
  • verband@montessori-nordbayern.de

„je suis“ –  der politische Hintergrund dieses Bekenntnis-Slogans ist derzeit wieder sehr präsent. Und natürlich steht „Wir sind Monte“ nicht in dieser grausamen Ursachenreihe von Mord & Terror, wir sind kein Opfer. Aber „wir-sind-monte“ als Teil des zivilen Protests. Denn zum Selbstverständnis von Montessori gehört es, aufzustehen gegen Misshandlung, Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Gewalt. Oder andersherum: für Menschlichkeit und Demokratie einzutreten und für ein friedliches Miteinander. Aktiv, offensiv, mutig. Das gehört zu den Erziehungszielen der Montessori-Bildungseinrichtungen und das begreifen wir als gesellschaftlich relevant. Auch deswegen beanspruchen wir unseren respektierten Platz in der staatlich dominierten Bildungslandschaft, dafür vertreten wir die Mitgliederinteressen auf politischer Ebene.

In dieser pandemiebestimmten Zeit werden andere, grundsätzlichere Themen schnell mal überlagert. Doch geanu dann muss „wir-sind-monte“ erkennbar bleiben – und präsent.