Pressemitteilung
Über 130 Politikerinnen und Politiker schenken eine Unterrichtsstunde an freien Schulen in Bayern
München, 27. Januar 2025: Diese Unterrichtsstunden wirken: Aus dem Klassenzimmer hinaus – bei Freunden, in der Schulgemeinschaft und sogar am abendlichen Familientisch. Heute startet der 7. Tag der Freien Schulen in Bayern. Vom 27. Januar bis 7. Februar 2025 schenken über 130 bayerische Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag, dem Landtag oder aus der kommunalen Ebene eine Unterrichtsstunde an Schulen in freier Trägerschaft – und täglich kommen neue Anmeldungen hinzu. Neben den Fragen der Schülerinnen und Schüler an die Politik steht beim 7. Tag der Freien Schulen erneut der Wert des Lehrerberufs sowie die besuchte Schule als Arbeitsort im Fokus. Der Aktionstag wird vom rat freier schulen (rfs) organisiert. „Ich freue mich, dass unsere Schülerinnen und Schüler ab heute wieder in den Genuss kommen, ganz besondere Unterrichtsstunden zu erleben. Erfahrungsgemäß gibt es auch für die Politikerinnen und Politiker die eine oder andere Hausaufgabe, die sie mit in ihr Büro nehmen“, sagt rfs-Sprecher Dr. Peter Nothaft.
Einsatz für eine vielfältige Bildungslandschaft
Bei der Aktion werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig erhalten die Politikerinnen und Politiker durch ihre Teilnahme einen direkten Einblick in das Schulleben und die Arbeit der freien Schulen. Seit dem ersten Tag der Freien Schulen im Jahr 2016 haben sich bereits unzählige Politikerinnen und Politiker, Abgeordnete und Mitglieder der Staatsregierung an dieser Initiative beteiligt, jedes Mal ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler sowie die Politik.
Pressekontakt:
Dr. Peter Nothaft Direktor Katholisches Schulwerk in Bayern Telefon: +49 (0)89 5436995910 Email: info@schulwerk-bayern.de
|
Bernd Dietrich
Präsident Verband Bayerischer Privatschulen Tel. +49 (0)89 44770333 Email: info@privatschulverband.de |
Manfred Burghardt
Geschäftsführender Vorstand Montessori Landesverband Bayern Tel. +49 (0)089 54801730 |
Über den rat freier schulen:
Der rat freier schulen (rfs) ist ein Zusammenschluss aus dem Katholischen Schulwerk in Bayern, der Evangelischen Schulstiftung in Bayern, dem Montessori Landesverband Bayern, dem Verband Montessori Nordbayern, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen (Bayern) und dem Verband Bayerischer Privatschulen, der sich für die Anliegen freier Schulen in Bayern einsetzt.