• 091 23 / 83 19 83 9
  • verband@montessori-nordbayern.de

Wie funktioniert das, geht das auch anders, kann ich das? Was wäre eine Kindheit ohne Neugier? Sich immer wieder ausprobieren, neues entdecken, sich selbst kennenlernen, an Grenzen stoßen, die Richtung wechseln. Die Welt aus einer anderen Perspektive sehen, für sich und mit neuen Materialien ausprobieren dürfen, einen eigenen Weg zur Lösung finden, dabei vielleicht ganz woanders landen und Schlussfolgerungen ziehen. Auch mal um die Ecke denken dürfen und gewohnte Wege verlassen, um zum Ziel zu kommen. Manchmal landet man vielleicht woanders, entdeckt etwas ganz neues? Und dabei immer auch ein neues Stück von sich selbst.

 

Es anders machen als die andere, eigene Ideen haben und umsetzen, Ziele vor Augen und los! Wieviel kann ich mir vornehmen, was kann ich leisten, brauche ich eine Pause, fang‘ ich neu an? Die Geschichte neu schreiben, mal was neues ausprobieren, allen Regeln zum Trotz, immer weiter. Eine Revolution im Kleinen starten, mich selbst neu kennenlernen, dranbleiben und am Ende das Ergebnis in den Händen halten. Es gibt nicht nur den einen Weg, und es gibt auch keine Stoppuhr die sagt, wann was fertig sein muss, wichtig ist, dass man die eigenen Ziele erreicht, mit neuen Ideen, mit Geduld, Ausdauer und frischem Wind.

 

Come as you are. Es ist egal wie du aussiehst, wo du herkommst oder was du fühlst, du bist genau richtig wie du bist. An manchen Tagen erfindet man sich neu, dreht frei, packt sich die Welt und rennt los. Dabei begleitet werden, so angenommen werden wie man ist, immer mit Rückenwind und auf Augenhöhe, für ein sicheres Netz. Ein Umfeld, in dem man ganz die Person sein darf, die man ist. Eine Umgebung, in der man gemeinsam an einem Strang zieht und trotzdem den eigenen Weg gehen darf. Dabei wird jede*r so angenommen, wie sie*er ist, wird jede*r da abgeholt, wo er*sie steht. Immer mit Respekt und Achtung der*des Einzelnen gegenüber, miteinander.

Das alles macht das #Leben mit Montessori aus!

#lernenLEBENzukunft