• 091 23 / 83 19 83 9
  • verband@montessori-nordbayern.de

Okay, der Unterschied zwischen reiseWARNUNG und reiseHINWEIS dürfte jetzt allgemein klar sein. Reisen ist essentiell in den europäischen Demokratien – und entscheidend für das Gefühl, die garantierte Freizügigkeit  wahrnehmen zu können. Freiheit und Freizügigkeit … gibt es auch Freiheitshinweise und Freiheitswarnungen?

Bekanntlich endet die individuelle Freiheit dort, wo die Freiheit eines anderen Menschen beeinträchtigt würde. Freiheit ist in der Praxis etwas Relatives, aber ideell und verfassungsrechtlich ein hohes Gut.

Wir könnten also die Monte-Kinder fragen, wie das ist mit dem Sommerurlaub im Ausland oder an den favorisierten Orten und welche Rücksichtnahmen sie für notwendig halten oder in ihrer Familie sich selbst verordnen. Was sie dabei als Freiheit erleben und wo sie sich selbst unwohl fühlen.

Und wir reden darüber, wie wir das alles am besten erklären; so viel aktuelle praktische Konkretheit gibt es selten.