• 091 23 / 83 19 83 9
  • verband@montessori-nordbayern.de

„Es war einmal … ein kleines Kind, das auf den Holzweg geriet, als es …“ Klassischer Anfang tradierter Märchen, die glücklicherweise dann doch mit einem „und wenn es nicht gestorben ist, dann … ist es noch immer auf dem Holzweg“ enden. Schlechter Anfang, vermeintlich gutes Ende. Und eine Moral von der Geschicht: Geh auf den Holzweg nicht!

Warum eigentlich nicht? Was ist schlimm am Holzweg? Laut wikipedia bezeichnete der Holzweg einen Weg, der allein zur Holzbeschaffung im Wald diente, aber keine Orte oder räumlichen Ziele verband. Der „Holzweg“ wurde zum Synonym für „Irrweg“. Er hatte also sehr wohl eine Funktion und konnte nur dann als Irrweg gesehen werden, wenn diese Funktion nicht erkannt wurde.

„Lernen, auf dem Holzweg zu sein“ ist dann sowohl ein Erkenntnisgewinn als auch ein Erfahrungsschatz; beides hilft für zukünftige Unternehmungen. Einen Weg probieren, ohne dass vorher ein Verbotsschild aufgestellt wird – was für eine Chance, was für ein Praxistest, welches Zutrauen!

- Tagged with: